Heute nun eine Rundfahrt durch die Gegend mit Günther in seinem urigen G-Klasse Geländewagen.
In Gliwice Besichtigung des Sendeturms auf den am 01. September 1939 ein Scheinangriff durch die Nazis verübt wurde (Der Sender war in deutscher Hand und die „Angreifer“ verkleideten sich als polnische Soldaten) um einen Vorwand für den Beginn des 2. Weltkrieges zu haben. Zu der historischen Bedeutung kommt noch der beeindruckende Anblick des höchsten Holzgebäudes der Welt 110 m Holzkonstruktion werden von ca. 16 000 Messingschrauben zusammen gehalten, die zweimal im Jahr nachgezogen werden müssen (Ineza sagt nur 1x, mein Reiseführer gibt da mehr an. Aber hier glaube ich eher Ineza).
Dann gab es noch viel zu sehen in Bytom. Die alten Bergabausiedlungen mit den wunderschönen aber inzwischen völlig heruntergekommenen Häusern.
Alte Schacht- und Industrieanlagen.
Aber am aufregendsten war es als ich in einem Cafe am Marktplatz grünes!!!!! Bier zu trinken bekam. Ungefiltertes Bier. Es sah extrem merkwürdig aus, schmeckte aber ausgesprochen lecker.
Günther zeigte mir dann noch in der Innenstadt einige zum Verkauf stehende Häuser. Noch in relativ gutem Zustand. Aber wenn sie noch länger leer stehen, werden sie komplett entkernt und von jeglichem Metall befreit sein. Inklusive des schönen Stahltreppenhauses.
Nach all den interessanten Eindrücken knurrte uns auch gewaltig der Magen und es ging in ein urgemütliches Mexikanisches Resaturant mit ausgesprochen leckerem Essen und niedrigen Preisen.
Der Abend klang dann später noch bei Bier und netten Gesprächen am Lagerfeuer aus. Ein schöner Auftakt für die Tour.
— Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-@ Mail gesendet. — Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-@ Mail gesendet.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.